Logo Radurlaub Ägerisee Reschensee Simmental Luzern Radschilder Schweiz

• Angebote
  • Sehenswertes
  • Info

Von April bis Mitte Mai lädt die Blumenpracht von Texel zu ausgedehnten Fahrradtouren ein. Damit niemand die schönsten Eckchen verpasst, wurden dafür zwei spezielle Blumenzwiebel-Radrouten angelegt.

An der Fähre startet die 34 km-lange Südroute rund um Den Hoorn in Richtung des Kogervelds und Den Burg. Unterwegs können hier gegen ein geringes Entgeld Tulpen selber gepflückt werden.

Blumenpracht auf TexelGerade im Frühjar bietet die südliche Route eine wunderbare Tour.

Los geht es am Fährhafen 't Horntje. Bei der Ampel überqueren Sie die Straße Molwerk. Nach ca. 150 Metern halten Sie sich rechts und radeln geradeaus über die kleine Düne und am Stolpweg nach links. Nach der Kurve biegen Sie links auf den Radweg, überqueren den Weg und folgen geradeaus dem Klinkerweg. Beim Eingang des Campingplatzes geht es rechts weiter. Sie folgen dem Rommelpot bis zum Anfang des Waldes. Hier radeln Sie nach rechts in den Jan Ayeweg. Am Fonteinsweg müssen Sie wieder nach rechts und sofort wieder nach links in den Westerweg. Nach rund 1 km biegen Sie links ab beim Bauernhof Op Ruimte. Hier gibt es aus Anlass von 150 Jahre KAVB einen Blumenzwiebelpflückgarten, wo Sie gegen eine kleine Vergütung Blumen von Blumenzwiebelgewächsen pflücken können.

Nach dieser kleinen Pause schwingen Sie sich wieder aufs Rad und folgen dem dritten Weg, dem Laanweg, nach links. Am Rozendijk radeln Sie nach links und danach nehmen Sie den ersten Weg nach rechts. Am Gerritslanderdijkje geht es nach links, und danach nehmen Sie den zweiten Weg rechts, den Ploeglanderweg. Am Ende des Weges radeln Sie nach rechts und am Californiëweg wieder rechts. In der Kurve müssen Sie wieder nach rechts und folgen dem Radweg nach links in den Wald.

Am Pelikaanweg halten Sie sich rechts. Beim Bauernhof de Razende Bol steht ein Selbstbedienungsladen, wo Sie Blumenzwiebeln kaufen können. Zudem gibt es ein kleines Museum über die Blumenzwiebelzucht.

Sie überqueren den Pontweg folgen dem Radweg nach links. Am Seitenweg 15 biegen Sie nach rechts und sofort wieder nach links zum Mienterglop. Am Ende des Weges geht es nach rechts und nach ca. 600 Metern wieder rechts in den Maaikeduinweg. Am Oude Dijkje müssen Sie nach links und nach ca. 150 Metern nach rechts auf den Radweg Waalenburgerdijkje. Am Pijpersdijk radeln Sie ein kleines Stück nach links und sofort nach rechts auf den Radweg. Sie überqueren den Nieuwlanderweg und am Ende des Radweges biegen Sie nach rechts. Am Ende des Weges zweigt nach links der Kogerweg ab und Sie folgen diesem Weg bis zum Kreisel.

Der Blumenzwiebelkreisel steht voll mit Blumenzwiebelgewächsen von Texeler Boden, speziell zum Anlass von 150 Jahren KAVB. Beim Kreisel radeln Sie geradeaus und am Ende des Weges nach links in den Westerweg. Weiter geht es nach rechts in den Hemmerkooi. An der Kreuzung müssen Sie nach links nach Driehuizen. Am Ende des Weges folgen Sie dem Hoornderweg.

Auf dem Bauernhof Wezenspyk wird Käse aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch hergestellt, der im Hofladen auch verkauft wird. Also unbedingt mal reinschauen und probieren.

Nach ca. 1,5 km gelangen Sie nach links über den Deich. An der Kreuzung mit dem Pontweg halten Sie sich rechts und folgen dann dem Seitenweg 2 nach links, dem van der Sterrweg. Nun sind Sie fast am Ziel angekommen, radeln noch am Deich nach rechts und zurück zum Fährhafen.

Ihre Texel Routen:

Bikeline Radreiseführer
Radregion Holland
Radwandern im Land der Windmühlen, Klompen und Tulpen. Mit Ijsselmeer-Runde

1.000 km, 1:75.000, 20 Touren, wetterfest/reißfest, GPS-Tracks Download, LiveUpdate

Bikeline Radtourenbuch IJsselmeer
Bikeline Radreiseführer
Rund ums IJsselmeer
Zuiderzee-Radweg. Mit Texel und Vlieland

442 km, 1:50.000, wetterfest/reißfest, GPS-Tracks Download, LiveUpdate
Dirk Sievers
Niederlande
Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps
Gut zu wissen: Die Reiseführer des Michael-Müller-Verlags werden klimaneutral produziert.
Anders reisen und dabei das Besondere entdecken

Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Ein ganzes Land an der Hand: Dirk Sievers liefert einen prall gefüllten Reiseführer »Niederlande« in der elften Auflage und erschließt Ihnen auf 708 Seiten mit 304 Farbfotos die ganze Vielfalt unseres nordwestlichen Nachbarn. 71 Karten und Stadtpläne, darunter der Hauptstadt der Niederlande, Amsterdam, sowie Rotterdam und Den Haag, bieten immer optimale Orientierung.
Reise KnowHow
Roland Hanewald
Niederländische Nordseeinseln
Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland, Schiermonnioog
Reiseführer für individuelles Entdecken
Ulrike Grafberger
Reise Know-How InselTrip Texel
Reiseführer mit Insel-Faltplan und kostenloser Web-App
Dieser aktuelle Reiseführer ist der ideale Begleiter, um alle Seiten der Nordseeinsel Texel selbstständig zu entdecken:
- Die interessantesten Orte, Sehenswürdigkeiten und Attraktionen ausführlich vorgestellt und bewertet
- Die schönsten Strände rund um die Insel
- Die besten Hotspots zum Baden, Windsurfen, Wellenreiten und Tauchen
- Ausgewählte Anbieter für Segel- und Bootsausflüge, Strandausritte sowie weitere Aktivitäten
- Inselentdeckung mit Auto, Bus oder Fahrrad
- Besonderheiten der Flora und Fauna
- Vom Wal bis zum Strandräuber: spannende Tipps, Exkurse und Hintergrundinfos
- Ausgesuchte Unterkünfte von Campingplätzen bis zu Jugendherbergen und Hotels
- Alle praktischen Infos zu Anreise, Preisen, Touren, Events, Hilfe im Notfall, Verkehrsmitteln, Wetter ...
- Kleine Sprachhilfe Niederländisch mit den wichtigsten Vokabeln für den Reisealltag
- Inselfaltplan zum Herausnehmen und detaillierte Ortspläne

Thomas Pütz
Strand Gut auf Texel

derzeit nicht erhältlich
weitere Radbücher und Kartenmaterial finden Sie unter
- Radbücher & Radkarten von Bikeline:
Alle Bikeline Radbücher - Baltikum - Belgien - Dänemark - Deutschland - FLUSSRADWEGE - Frankreich - Italien - Istrien - Luxemburg - MOUNTAINBIKE - Niederlande - Österreich - Osteuropa - Polen - RADFERNWEGE - Schweiz - Schweden - Spanien - Südtirol - Tschechien - Ungarn - Radtourenbuch Kompakt
Radkarten Radwanderkarten von Bikeline

- Radbücher & Radkarten aus dem BVA-Verlag:
ADFC-Radtourenkarten für die große Radreise
ADFC Regionalkarten für Tagestour und Wochenenden
Kreis-Radwanderkarten mit den schönsten Radwegen der Region
Kompakt-Spiralos Radreiseführer und Radausflugsführer für Deutschlands schönste Radwanderrouten
Tourenbücher für die schönsten Radtouren und Radfernwege & Reparaturbücher

Technik & Praxiswissen - Radbücher zur Reparatur, Technik, Räder
Radtraining
Inhalt 4

Sie wollen eine organisierte Radreisen unternehmen? Passende Angebote zu diesem Radweg und viele weitere spannende Radreisen, egal ob E-Bike, Tourenrad oder Rennrad sind zu finden unter dem Menüpunkt RADREISEN. Es werden Radwanderreisen, sportliche Radreisen, Radreisen in der geführten Gruppe und Rad&Schiff-Touren angeboten. Radreisen in der Übersicht

NL Radwanderrreise

Holland Strand & Städte
Rundreise ab Raum Utrecht

Polder, Dünen, Heideland: Sieben Tage. Strand satt. Viel Weite. Ein­zig­ar­ti­ge Dü­nen­ge­bie­te. Hier wer­den Sie viele über­ra­schen­de Dinge se­hen und er­le­ben. Manche da­von im Ver­bor­ge­nen. Mit dem Wind in den Haaren ...

Hollands Mitte
Rundreise ab Utrecht

Mit der Nase im Wind: Entdecken Sie bei dieser Rund­reise ab der Uni­ver­sitäts- und Bischofs­stadt Utrecht die unver­fälsch­ten länd­lichen Nieder­lande. Es erwar­ten Sie Polder, Seen, auf grünen Wiesen weidende Kühe ...

IJsselmeer Rundfahrt
Rundreise ab Harderwijk

Fahrradmacht und Grachtenpracht: Das holländische IJssel­meer ist wohl das einzige »Meer«, das man in einer Woche ganz locker mit dem Fahr­rad umrun­den kann. Und es lohnt sich auch. Einst ein Teil der Nord­see ...

IJsselmeer Rundfahrt kurz
Rundreise ab Harderwijk

Klein aber sehr fein: Das IJsselmeer, das - streng biolo­gisch be­trach­tet - dieser Tage ein Süß­was­ser­see ist, könnte man mit etwas Fan­ta­sie den­noch als »Mini-Meer« betrach­ten. Es ver­fügt näm­lich durch­aus über einen ganz beson­deren mari­timen Charme ...

NL Radsportreise

Holland IJsselmeer
Rundreise ab Harderwijk

Sportiver Hochgenuss auf flachen Wegen: Die IJsselmeer Tour wird Sie überraschen! Ein sehr gut ausgebautes Radwegnetz und herrlich flache Strecken erwarten Sie ...

Ecomare
E-Mail: info@texel.net
www.texel.net

Bildnachweise: VVVTexel
www.radurlaub.de • Artusstr. 41 • D-40470 Düsseldorf • Tel. +49-(0)211-175 2964• Fax +49-(0)211-175 4458• E-Mail: info[at]radurlaub.de